SEO Tools

Im Laufe meines Lernprozesses habe ich diverse SEO-Tools getestet, um mir einerseits einen Überblick zu verschaffen und andererseits die für mich passenden auszuwählen. Getestet habe ich sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Werkzeuge. Im Folgenden findet Ihr einen Überblick über meiner Meinung nach empfehlenswerte SEO-Tools, die zu verschiedenen Phasen der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz kommen können. Hinweis: Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird nach und nach erweitert. Auch möchte ich betonen, dass es sich bei den Aussagen um meine eigene subjektive Meinung handelt – andere Menschen könnten eventuell zu einem anderen Fazit kommen.

1. SISTRIX Toolbox

Die SISTRIX Toolbox bietet verschiedene Werkzeuge, um den aktuellen Zustand einer Website auf Basis einer Vielzahl von Faktoren zu analysieren. Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist für viele SEOs einer der wichtigsten KPIs der Suchmaschinenoptimierung. Neben der Darstellung des Sichtbarkeitsindex und dessen Verlauf bietet SISTRIX außerdem Möglichkeiten das Backlinkprofil unter die Lupe zu nehmen, Social Media Wachstum zu überwachen, Keywordanalysen durchzuführen und Mitbewerber zu identifizieren. Der Funktionsumfang und der Preis ist im Vergleich zu anderen Tools nicht so gut, allerdings ist die Qualität der enthaltenen Features durchweg hervorragend. Man kann sagen, dass jedes Feature eine absolute Daseinsberechtigung.

Link: http://www.sistrix.de

2. XOVI

Ähnlich wie die SISTRIX Toolbox bietet auch Xovi allerlei Werkzeuge für das Monitoring von KPIs und die Strategiefindung bei der Suchmaschinenoptimierung. Der Umfang ist jedoch im Vergleich zu SISTRIX wesentlich größer und der Preis ist vergleichsweise niedrig. Das Komplettpaket bekommt man bereits für 99,00€. Die Qualität der einzelnen Funktionen schwankt teilweise und auch das Pendant zum SISTRIX Sichtbarkeitsindex, der OVI, scheint weniger Aussagekräftig. Für den Preis kann man allerdings nichts falsch machen. Xovi ist sowohl für Hobbywebmaster als auch für Agenturen eine hervorragende Wahl.

Link: http://www.xovi.de/

3. AdWords Keyword Planner

Der Google AdWords Keyword Planner zählt zu den mächtigsten Werkzeugen bei der Suchbegriff-Analyse. Er kann sowohl dazu genutzt werden um zu prüfen wie viele Suchanfragen es zu bestimmten Suchbegriffen über die Suchmaschine Google gibt, als auch Ideen für neue Suchbegriffe zu finden. Um das Tool zu nutzen muss man sich einen Google AdWords-Account anlegen. Man kann das Tool jedoch kostenlos nutzen ohne zwingend Anzeigen schalten zu müssen.

Link: http://adwords.google.de

4. Ubersuggest

Suggests bezeichnen im SEO-Jargon die Suchbegriffvorschläge, die in einem Dropdown erscheinen, während man bei Google seine Eingabe tätigt. Das SEO-Tool Ubersuggest dient der systematischen Auflistung aller Suggests zu einem bestimmten Suchbegriff. Das Werkzeug darf bei keiner Suchbegriff-Analyse fehlen. Es hilft dabei schnell eine beeindruckende Menge von Mid- oder Longteil-Suchbegriffvorschlägen zu einem generischen Keywords zu erhalten.

Link: http://ubersuggest.org/

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s